Freitag, 30. Oktober 2020 04:39

Ehrung2018 Heinz Liesner

Am Dienstag, 18.08.2020, verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Heinz Liesner im Alter von 96 Jahren im Kreise seiner Familie.

Vor zwei Jahren erst wurde Heinz' 60-jährige Mitgliedschaft in der Mitgliederversammlung geehrt und vor wenigen Wochen seine „Ehrenmitgliedschaft“ in unserem Verein ausgesprochen.

Als er 1958 in den Schwimmverein eintrat, folgte er seinem sechs Jahre jüngeren Bruder Erich, der ihn dazu motiviert hatte. Obwohl Heinz sich im Wasser immer sehr wohl fühlte, war er jedoch mehr am „Wasserfußball“ und dem geselligen Zusammensein mit seinen Vereinskameraden interessiert, als an Schwimmwettkämpfen und kontinuierlichen Trainingsstunden.

Doch an den gemeinsamen Unternehmungen, den alljährlichen Vater- Tagestouren und den wöchentlichen Stammtischtreffen Freitagsabends nahm er regelmäßig teil.
Legendär waren seine Ansprachen, wenn er als Vereinsältester am Stammtisch die Runden der Geburtstagskinder öffnete und wir auf sein „Dreifach aneinander gereihtes Gut Nass“ antworteten.
Leider bereitete eine Chlorallergie im 90. Lebensjahr dem Schwimmen ein jähes Ende, so dass er nur noch sehr selten zum Stammtisch kam.

Seit 1968 war Heinz als geschäftsführender Verwalter des Freibads in der Nöggerathstraße für den Verein tätig gewesen. Dabei ist es ihm gelungen in vielen Verhandlungen mit dem Finanzamt Essen – Süd die Befreiung der Mehrwertsteuer zu erwirken und zwar nicht nur für unseren, sondern für jeden in Deutschland gemeldeten Verein.

Viele von uns erinnern sich an seine liebe und ausgleichende Art, an sein Lachen und an seinen Jubel, wenn der Ball beim Wasserfußball ins Tor ging!
Auch wenn er in den letzten Jahren fast blind die Einzelnen nur noch an den Stimmen erkannte, war er immer gerne in unserer Gemeinschaft und mit wachem Interesse für alle Belange dabei gewesen. Selbst als er zum Schluss am aktiven Vereinsleben nicht mehr teilnehmen konnte, bat er uns – meinen Vater und mich – doch bitte alle herzlich von ihm zu grüßen.
Lieber Heinz, wir werden dich in guter Erinnerung behalten und schicken dir, wo immer du auch jetzt bist, ein dreifach aneinander gereihtes Gut Nass!
Deiner lieben Frau, deinen Kindern und Enkelkindern gilt unser herzliches Mitgefühl.

HeinzLiesner

Ulrike Lieser und der Vorstand des SC Aegir Essen

Impressum
Samstag, 30. August 2008
Impressum Schwimmclub "Aegir" Essen e.V., gegr. 1908 Anschrift: SC "Aegir" EssenHeribert ReeseKunkelsberg 41 45239 Essen(vgl. Kontaktadressen) Bankverbindung: Commerzbank EssenBLZ:...
Kontaktadressen
Montag, 01. September 2008
Ansprechpartner: Vorstand, sportliche Leitung etc.
Eine J-Team-Übergabe zu Coronazeiten
Mittwoch, 15. Juli 2020
Eine J-Team-Übergabe zu Coronazeiten von: Ulrike Volkenandt, 07.07.2020, Kategorie: Schwimmjugend, Schwimmverband NRW, Breitensport,Schwimmen 06.07.2020, 15:30 Uhr, Friedrichsbad Essen: Vor dem...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok